Sonntag, 5. März 2017

Perlen-Ohrringe "Schneetropfen"

 
Hallo, Welt! In meiner (zugegeben, etwas längeren... *hüstel*) kreativen Pause habe ich mir einige Gedanken gemacht:

Wozu führe ich diesen Blog? Wer ist mein Publikum? Wieviel Zeit kann und möchte ich in dieses Hobby investieren, sprich, wie ausführlich und professionell möchte ich meinen Blog in Zukunft gestalten? Wie vereinbare ich das Bloggen mit meiner ohnehin recht spärlichen Freizeit, in der ja schon das Basteln selbst zu kurz kommt? Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, wieder zu den Wurzeln zurückzukehren. Mir selbst von meinem eigenen Hobby Druck machen zu lassen, lehne ich genauso ab, wie umständliche Fotosessions, hundertfache Überarbeitungen und seitenweise Text, der formuliert, optimiert und durchdacht werden will. Und wenn dabei zeilenlange Sätze mit zu vielen Beistrichen rauskommen, so be it. Schließlich geht es darum, vom Alltag herunterzukommen und eben nicht alles dreifach zu durchdenken.

Also im Klartext: Ich habe den Blog begonnen, weil mir das Dokumentieren meiner Basteleien selbst Spaß macht und ich diese mit kurzer Anleitung mit euch teilen möchte. Und genau so möchte ich ihn ab jetzt auch wieder weiter führen: sporadisch, semi-professionell (also eher auf der semi-Seite), mit zu schnell gemachten und bearbeiteten Fotos und knappen Anleitungen - man könnte es auch als "quick&dirty" zusammenfassen. Die professionell ausgeleuchteten, perfekt zusammengestellten Fotos überlasse ich denen, die das auch können und beschränke mich darauf, euch Ideen und Inspiration weitergeben zu wollen. Die Grundidee, also der Spaß am Basteln und kreativen Arbeiten soll gewahrt werden.

In diesem Sinne komme ich (endlich) zur heiß ersehnten, wortkargen Anleitung für einfache Perlenohrringe. Für Farbe und Form habe ich mich übrigens vom wegschmelzenden Schnee inspirieren lassen. Was ihr benötigt? Ein paar Perlen verschiedener Form und Größe, Quetschperlen, eine Öse, flexiblen Schmuckdraht (nylonummantelt), Drahtstifte, Ohrhaken. Werkzeug: Quetschperlenzange, eventuell Rundzange.

Vor dem Fädeln eine kleine Schlaufe machen und mit einer Quetschperle verschließen.

Perlen auf die Schlaufe fädeln, mit einer zweiten kleinen Schlaufe beenden und beide mit einer Öse verbinden.
Den Drahtstift befädeln.
Zum Schluss alle Teile zusammensetzen.
Voilà!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen