Sonntag, 14. Mai 2017

DIY Perlen-Anhänger aus Draht

"Danke, Mama!" haben heute sicherlich einige gesagt und dazu Geschenke, Gedichte und Blumen vorbereitet. Ich habe zu diesem Anlass für meine Mami einen selbst gemachten Perlen-Anhänger gebastelt, den ich euch heute kurz vorstellen möchte. Die Erklärung dauert übrigens weit weniger lang als die Ausführung.


Für diese hübsche Bastelei benötigt ihr:

- dicken Draht für den Rahmen
- dünnen, biegsamen Draht zum Fädeln
- verschiedene Perlen mit gleichem Durchmesser
- Rundzange und Seitenschneider


Als Erstes wird aus dem dicken Draht der Rahmen gebogen. Dabei sind eigentlich alle Formen möglich, bei Rundungen wird das Fädeln allerdings etwas schwieriger. Die Form (bei mir ein Rechteck) wird vorerst noch auf einer Seite offen gelassen, das erleichtert das Fädeln.


Der dünne Draht wird erst am unteren Ende der Form fixiert und dann mit Perlen befädelt.


Die Perlenreihen sollen innerhalb des Rahmens liegen, am Ende wird der Draht um den Rahmen gewickelt und neu gefädelt. Vorsicht bei den Perlen: nicht zu viel auffädeln, sonst verformt sich der Rahmen nach und nach. Zwischendurch sollte man immer die Form überprüfen und notfalls den Rahmen wieder zurechtbiegen.

Da die Perlenreihen beim einfachen Umwickeln des Rahmens immer abwechselnd unter und über dem Rahmen geführt würden, habe ich den Draht erst noch einmal um die vorherige Perlenreihe gelegt. So startet die nächste Reihe wieder über dem Rahmen und die Reihen sind alle auf der selben Höhe. 

Den Draht unterhalb der aktuellen Reihe durchführen, über die Reihe nach oben legen und dann erst unter
dem Rahmen durchziehen.

Die fertigen Reihen werden zwischendurch immer wieder schön aneinandergeschoben und weiter gefädelt, bis die Form voll ist.


Zum Schluss habe ich das obere Ende einfach über eine Stiftmine nach hinten zu einer langen Öse gebogen. 
 

Nur noch die Drahtenden verstecken, den fertigen Anhänger noch ein wenig in Form biegen und schon steht der feierlichen Übergabe nichts mehr im Weg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen