Samstag, 18. März 2017

Ohrringbaum aus CDs

Meine Lieben, ich hatte ja bereits einen wunderschönen Ohrringbaum in Verwendung, den habe ich euch hier schon vorgestellt. Leider erwies sich dieser aber als etwas unpraktisch (jedes Aufhängen eine Fummelei!) und auch nicht so platzssparend, wie es meine Wohnsituation erfordert. Also habe ich mir flugs eine neue, noch viel bessere Variante ausgedacht. Da ich ja gerne mit verschiedensten Materialien arbeite, habe ich diesmal etwas mit alten CDs ausprobiert - ein DIY mit Recycling-Bonus! Was euch heute hier erwartet? Wieder mal ein etwas längerer Beitrag, wenig Text und dafür viele bunte Bilder. Los gehts!


Material:
- Rundstab mit 14 mm Durchmesser, gekürzt auf gewünschte Länge
- Basis (Holzrad oder Ähnliches)
- alte CDs
- Nagellack
- Acrylfarbe
- schmaler Streifen Moosgummi

Werkzeug:
- Akkuschrauber mit Bohraufsatz 3 mm
- Tixo
- Folienstift
- Pinsel
- Modellierstift oder Kosmetikfeile


Wie wirds gemacht?

Erst sollte man sich überlegen, für wieviele Ohrringe das Gestell Platz bieten soll. Eine ungefähre Idee von deren Länge (=Abstand zwischen den CDs) und der vorhandenen Abstellfläche wäre auch schonmal nicht schlecht. So sieht übrigens eine Ideensammlung vor Realisierung bei mir aus (wer sich damit auskennt - Chapeau!).


Zu Beginn werden die Löcher für die Ohrringe gebohrt. Dazu wird mit dem Folienstift erst der Rand markiert (ein zweiter Stift hilft, den Abstand gleichmäßig hinzukriegen) und dann im gewünschten Abstand die Bohrstellen angezeichnet.





Beim Bohren sollte man natürlich etwas unterlegen, wo der Bohrer reinsausen kann (Standard: Holzstück). Unbedingt vorsichtig bohren, bei zu viel Druck und Geschwindigkeit springen die CDs.



Der nächste Schritt ist das bunte Gestalten. Je nach Vorliebe gibt es hier unterschiedliche Möglichkeiten, am einfachsten ist es auf jeden Fall, die CDs einfach mit Acrylfarbe zu bemalen. Ich habe dafür zuerst mit Tixo einige Sperrstreifen abgeklebt, weil ich nicht alles einfärbig haben wollte. Die Streifen hab ich dann mit Nagellack verziert.




Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, die Acrylfarbe abzukratzen und damit Muster zu erzeugen. Dafür benötigt man einen schmalen, metallischen Gegenstand. Für mich hat sich ein Modellierstift bewährt, eine Nagelfeile würde es aber auch tun. Dazu einfach eine dicke Schicht Farbe auftragen und vor dem Abkratzen gut trocknen lassen. Die Technik erfordert ein wenig Übung, aber damit kann man sicherlich (wenn man geübter ist, als ich) sehr schöne Muster machen.


Eigentlich wollte ich es ja richtig bunt haben und einige CDs mit Nagellack marmorieren ... aus gewissen Gründen hab bin ich dann aber doch bei den einfacheren Varianten geblieben. Bildbeweis gefällig? Ist gar nicht so leicht, wie es in den ganzen Tutorials immer aussieht. Da bleib ich lieber beim simplen Schwarz.


Ist dann alles getrocknet und zur eigenen Zufriedenheit (oder Resignation) fertiggestellt, wird das Gestell zusammengesetzt. Dazu wird erst der Rundstab am Boden fixiert, in meinem Fall durch ein wenig Schnitzen und einen Tropfen Holzleim. Dann werden der Reihe nach die CDs aufgefädelt. Bei mir liegen sie auf schmalen Moosgummi-Streifen auf, die ich um den Stab geklebt habe. Der Vorteil dadurch: die CDs lassen sich drehen und man kommt überall leicht hin! Keine Fummelei mehr, einfach einhaken und fertig! Begeisterung! Zum Schluss habe ich noch eine süße Ü-Ei-Figur als Spitze angeklebt.


Damit auch meine Ohrstecker darauf Platz finden, habe ich mir hübsche Lätzchen von 3Wunder anfertigen lassen, die ich ebenfalls an den Baum hängen kann. So praktisch!


Die volle Auswahl auf einen Blick - so gefällt mir das. Praktisch und dekorativ, so muss die perfekte Kombination sein. Die Hard Facts meines Baumes: 32 cm Höhe, je CD Platz für ca. 22 Ohrringpaare, 4 CDs, ergo Platz für ... viel zu wenig Ohrringe! Und jetzt ab zur finalen Fotostrecke!





P.S. Ihr findet auf dem Baum sicher viele Ohrringe, die ich hier schon in einem eigenem Beitrag vorgestellt habe (z.B. hier, hier und hier). Es sind aber auch einige darauf, deren Entstehung hier noch nicht dokumentiert ist - also bleibt dran! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen