Freitag, 2. Mai 2014

Der Ohrringbaum


Ich habe schon oft nach einer Möglichkeit gesucht, meine vielen Ohrringe platzsparend, praktisch und trotzdem dekorativ aufzubewahren. Wenn man sie legt, verheddern sie sich, wenn man sie hängt, braucht alles gleich zu viel Platz und sieht nicht so toll aus... Meine Lösung: DIY!


Ursprünglich (in der alten Wohnung) hatte ich eine einfache Lösung: mein Papi hat mir ein lackiertes Gitter an die Innenseite meiner Allibert-Türe geschraubt. Ich habe dann kleine Drathäkchen gebogen und damit meine Ohrringe absolut flexibel an dem Gitter aufhängen können. Es sah ungefähr so aus, wie das hier:

http://sewmanyways.blogspot.co.at/2013/05/thrifty-thursdaycooling-rack-for.html#more

Diese Variante war allerdings nur mäßig praktisch, weil die Tür sich nicht mehr richtig schließen ließ, das Einhängen eine ziemliche Fummelei war und die Häkchen sehr leicht und das Waschbecken direkt darunter… ich muss das Kind wohl nicht beim Namen nennen.

Meine neue Lösung des Problems fiel mir beim Holzschlichten in die Hände: ein Baum! Ein trockenes Wurzelstück, das umgedreht wie ein kleiner Baum aussieht, war das Ausgangsmaterial. Ich habe also erst mit der Raspel, dann mit Schleifpapier abstehende Rinde entfernt und dann das ganze Stück lackiert. Als „Ständer“ dient ein halbrundes Holzstück (unten flach), ebenso geschliffen und lackiert.

Trotz monatelanger Verwendung richtig verstaubt...

Dann kam der gefinkelte Teil. Mit dem Blatt einer Puk-Säge habe ich um jeden der „Äste“ des neuen Baumes mehrere Rillen eingesägt. Einige Stellen waren dabei recht schwer zugänglich, aber mit dem losen Sägeblatt ist man viel flexibler als mit der ganzen Säge.

 
Dann habe ich in langen Basteleinheiten dünnen Schmuckdraht herumgebogen und jeweils auf beiden Seiten eine kleine Schlaufe gemacht.

 

Der mittlere Ring sitzt eng um das Holz und verschwindet in der Rille, die äußeren Schlaufen dienen zum Einhängen der Ohrringe. Dafür habe ich mir nach einigen sturen Versuchen schließlich doch eine Rundzange gekauft. Und die hat sich für diese Arbeit wirklich gelohnt! Man lernt also: Man sollte bei Spezialwerkzeug nicht sparen!


Der letzte Schritt war dann nur noch, die Stehplatte mit einer langen Schraube an der Wurzel zu fixieren.


Die Schlaufen zu biegen war aber sicherlich der zeitaufwändigste Teil bei diesem Projekt. Kleinarbeit, die wahnsinnig macht! :)



Als Fazit lässt sich sagen: Das Endergebnis ist nun doch nicht ganz so platzsparend geworden, wie ich gehofft habe, dafür gibt es auf jeden Fall Deko-Pluspunkte!



Leider sind aber auch zum Aufhängen manche Schlaufen schwer zu erreichen und die Gefahr, dass die Ohrringe dann schwerkraftbedingt hinter der Kommode verschwinden, ist sehr hoch.



Nach einem Jahr guter Dienste bin ich jetzt doch wieder am Anfang angelangt und suche nach neuen Lösungen… Vielleicht gibt es ja dann bald schon einen Blogbeitrag über das neue Projekt?

Folgende Ideen gefallen mir ja schon recht gut:

https://www.etsy.com/de/listing/52281210/ohrring-baum-kupfer-baum-des-lebens?ref=related-1


http://www.alittletipsy.com/2011/04/diy-under-5-make-earring-holder.html




Mal sehen, was sich da machen lässt. Ich höre jedenfalls noch lange nicht auf, zu optimieren. :) Was habt ihr denn für eine Lagerlösung für eure Ohrringe, wie praktisch ist sie und woher bekommt man sie?

-m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen