Sonntag, 27. Juli 2014

Rahmen(be)handlung

Heute gibt es hier eine kurze Anleitung für DIY-Anfänger mit Fingerspitzengefühl: Bilderrahmen zum Eigengebrauch oder als Geschenk einfach selbst gestalten.


Auch mit wenig Bastelerfahrung und kleiner Bastelwerkstatt ist dieses kurze DIY ein wunderbares Projekt. Mit nur wenig Material könnt ihr einzigartige Bilderrahmen gestalten, die langweilige Fotos und einfarbige Wände im Nu aufpeppen!


Dafür benötigt ihr:
- Bilderrahmen nach Wahl
- Schleifpapier (falls der Bilderrahmen beschichtet ist)
- Bleistift
- Pinsel
- Leim oder Bastelkleber
- Perlen, Dekosand, Muscheln, etc. zum Dekorieren


Falls der Bilderrahmen beschichtet oder lackiert ist, solltet ihr ihn vor Beginn grob anschleifen. Ich nehme dazu meist ganz grobes und relativ feines Schleifpapier. An den zu beklebenden Stellen wird die Oberfläche erst mit dem groben, dann mit dem feineren Schleifpapier aus mehreren Richtungen angerauht. Die Beschichtung soll dadurch nicht komplett abgeschliffen werden, es reicht, wenn die Oberfläche angeschliffen ist. So hält der Kleber besser darauf - wenn man unbeschichtete (Holz-)Rahmen verwendet, kann man sich diesen Schritt sparen.

Dann lohnt es sich, kurz zu überlegen, wie man dekorieren will.


Wenn man einige Perlen oder Muscheln ungefähr so auflegt und am Rahmen anzeichnet, wie sie dann geklebt werden sollen, erleichtert man sich die Arbeit. Das Kleben selbst sollte dann nämlich schnell gehen.


Stück für Stück wird der Rahmen dann mit Kleber eingepinselt...


... und gleich dekoriert. Wenn der Kleber noch frisch ist, kann man größere Dekorationsstücke wie Perlen oder Muscheln schön hineindrücken und danach etwas verschieben. Dabei sollte man recht zügig arbeiten, sonst ist der Kleber schon angetrocknet und man verschiebt den Kleber gleich mit. Dadurch entstehen dann freie Stellen, die man (falls man beispielsweise Dekosand verwendet) nicht so leicht wieder bekleben kann. Von der Reihenfolge her empfiehlt sich, erst die größeren Stücke zu platzieren, und dann den Rest mit Sand zu bestreuen.


Wenn der Kleber schon etwas eingetrocknet ist, könnt ihr den Dekosand nachträglich noch fester auf den Rahmen drücken, dann hält er besser.

Das wars dann auch schon, mehr Zauberei gibts bei dieser Anleitung nicht! Wenn ihr wirklich ganz sicher gehen wollt, dass alles für immer und ewig zuverlässig zusammenhält, schadet eine Schicht Lack sicherlich nicht. Ich hatte aber auch ohne Lack keine Probleme, bei mir hielt immer alles bombenfest!

So sehen meine Rahmen diesmal aus:


Jetzt ist eure Kreativität gefragt! Ich habe für diese Rahmen außer der deutlich sichtbaren Glasstifte und Rocaille-Perlen auch (mit dem Bastelmesser) halbierte Wachsperlen in den Dekosand gedrückt. Die Art der Dekoration bleibt natürlich eurer Perlen- und Dekokiste überlassen - ich bin gespannt auf eure Ergebnisse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen