Sonntag, 22. November 2015

Fimo-Ohrringe: Blätter



Während sich der Herbst gerade so richtig schön austobt, trage ich am liebsten meine selbst gemachten Blätter an den Ohren. Ein sehr schnelles und einfaches Fimo-DIY, das ich einfach gerne ausführe - vor allem, wenn ich übermütig durch Laubhaufen hüpfe.


Die Umsetzung ist denkbar simpel, ihr braucht dazu eigentlich nur Fimo in der gewünschten Farbe, ein Nudelholz (alternativ: Fimo-Spaghettimaschine), ein Bastelmesser, Draht und Ohrringhaken.

Zuerst wird das Fimo geknetet und gleichmäßig ausgewalkt. Ich habe als finale Stärke die größte Einstellung der Spaghettimaschine verwendet, 3 mm Fimo sind erfahrungsgemäß ausreichend stabil. Dann wird die Blattform auf Papier vorgezeichnet und ausgeschnitten, diese Vorlage dann (bei asymetrischer Form einmal seitenverkehrt) auf die Fimo-Fläche gelegt und mit dem Bastelmesser nachgefahren. Lasst euch nicht verunsichern, wenn euch die Form nicht ad hoc gefällt, das kann man später noch korrigieren.


Schließlich werden mit einem nicht ganz spitzen Gegenstand (Bleistift oder idealerweise Modellierwerkzeug) die Blattrippen leicht eingedrückt, das Blatt vorsichtig vom Untergrund gelöst und mit den Fingern noch in Form gebracht. Die geraden Kanten vom Ausschneiden werden noch etwas abgerundet und das Blatt nach Belieben verformt. Hier kann man auch etwaige Formfehler kaschieren, die eingangs vielleicht langweilige Blattform macht dank einer Drehung hier und einer Kurve da gleich sehr viel mehr her.

So, das wars auch schon! Nach dem Härten im Ofen kann man dann die Ohrringe frei gestalten und zusammensetzen, ich habe hier beispielsweise noch eine Fimo-Perle mit aufgefädelt. So schnell und einfach kann schöner Schmuck entstehen - so ein schönes Blatt macht als Anhänger an einer Kette sicher auch einen sehr schönen Eindruck. Und da man hier Form und Farbe so frei variieren kann, passt diese kleine Bastlerei vom eleganten bis zum frechen Outfit eigentlich überall dazu! Viel Spaß beim Nachbasteln und genießt den Herbst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen